Um den Stichwahlkandidaten Sibylle Keupen und Harald Baal eine coronakonforme Diskussionsplattform zu geben, entwickelte das Bündnis aus Aachen-Fenster, BDB Bezirksgruppe Aachen, Initiative Aachen und Initiative Versiegende Vielfalt ein neues Veranstaltungsformat – DURCHBLICK – durch das Schaufenster auf die Straße. So konnten die Bürger nicht nur per Livestream das Geschehen verfolgen, sondern direkt live vor Ort am Markt vor dem Schaufenster der Hausnummer 2-12.
Gut 70 Zuschauer verweilten während der gesamten Veranstaltung mit Abstand vor dem Schaufenster. Mit den Passanten, die über den QR-Code im Schaufenster den Live-Stream „mitnahmen“ und den eine kürzere Zeit verweilenden Bürgern konnten gut 200 Menschen vor Ort gezählt werden … und alles mit Abstand.
„Das ist eine hervorragende Idee, um auch ganz andere Veranstaltungsinhalte aus Schaufenstern der Aachener Innenstadt zu präsentieren“ war die einhellige Meinung der anwesenden Einzelhändler.
Die gute Stimmung und das Interesse der Zuschauer vor Ort übertrug sich auf die Protagonisten im Schaufenster. Der versierte Moderator und Journalist, Sebastian Wellendörfer, zeigte sich begeistert vom Konzept und der Möglichkeit, direkt die Reaktionen der Zuschauenden wahrzunehmen sowie die von den Zuschauern gestellten Fragen an die OB-Kandidaten einzubeziehen.